Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Die Berlin Recycling ist für Barriere-Freiheit im Internet.


Das bedeutet: Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.


Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Barriere-frei bedeutet: ohne Hindernisse.


In diesem Text steht:

  • Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
  • Wo können Sie sich beschweren, wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?

Barriere-Freiheit ist ein Recht

Wir wollen unser Internet-Angebot barrierefrei machen.


Hier steht das Recht auf Barriere-Freiheit:


Im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin


Die Abkürzung ist BIKTG Bln.

Hier stehen die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet:


Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung

Die Abkürzung ist BITV.


In der Regel steht:

Alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.


Man muss bei barrierefreien Internet-Seiten auf vieles achten.


Zum Beispiel auf:

  • leicht verständliche Texte
  • veränderbare Schrift-Größe

Darum gibt es auch diese Seite.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.


Der Text ist auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.


In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?


Fachleute können das prüfen.


Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen:


Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.


In der Erklärung muss auch das Datum sein,

von wann die Erklärung ist.


Wichtig:

Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.

Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:


Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?


Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.


Wie barrierefrei ist dieses Internet-Angebot?

Es gibt 3 Möglichkeiten.


Eine Internet-Seite ist:

  1. barrierefrei
  2. zum Teil barrierefrei
  3. nicht barrierefrei

Wir haben die Barriere-Freiheit der Internet-Seite selbst getestet:

Die Internet-Seite ist fast barriere-frei.


Zuletzt haben das am 25.07.2024 überprüft.


Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Wir haben alle Barrieren aufgeschrieben.


Diese Erklärung zur Barrierefreiheit kann hier angezeigt werden.


Diese Seite ist in schwerer Sprache.


Eine Barriere ist zum Beispiel:


  • Für manche Bilder auf der Seite gibt es noch keine Beschreibung.

Das ist aber für blinde Menschen wichtig.


  • Nicht alle Elemente auf der Internet-Seite können nur mit der Tastatur bedient werden.

Das ist für manche Menschen mit speziellen Lesegeräten aber wichtig.


Haben Sie Probleme bei der Nutzung?

Sie wollen unser Internet-Angebot nutzen?

Wenn Sie dabei eine Barriere bemerken,

dann können Sie sich beschweren.


Melden Sie es uns, wenn Sie zum Beispiel:

  • etwas nicht lesen können
  • etwas nicht verstehen
  • die Bedienung zu schwer ist

Wir unterstützen Sie gerne.


Hier ist der Kontakt für Ihre Beschwerde:


Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:


Name: folgt


E-Mail: barrierefreiheit@berlin-recycling.de


Telefonnummer: (030) 60 97 20 0


Ihre Meldung war ohne Erfolg?

Sie haben uns ein Problem mit unserem Internet-Auftritt gemeldet.

Wir brauchen bis zu 1 Monat Zeit zur Bearbeitung.


Bitte warten Sie diesen 1 Monat ab.


Sie können sich weiter beschweren:

  • wenn Sie von uns keine Antwort erhalten haben
  • wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind

Wenden Sie sich dann an diese Stelle:


Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei –


Postanschrift:

Jüdenstraße 1

10178 Berlin


Telefon: 030 90 223 15 25


E-Mail: Landesbeauftragte-Digitale-Barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de


Webseite: https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit


Ende vom Text